Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/383

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

sein Linckes beyn, unnd mit deiner Lincken hand greyff inwendig ober dem Kni an das Beyn, und wirff ihn also uber dein Rechtes beyn.

Ein Bruch auff die verführung.

EIn Bruch auff das, der dich also verführen will, und kompt dir mit dem Arm also vor den Halß, so begreyff bald mit deiner Rechten hand sein Rechte, unnd mit deiner Lincken hand greyff sein Rechten Elenbogen, und stoß den von dir, und nim ime das gewicht, so fellet er auff die Nasen.

Stehe mit dem Lincken fuß vor, und versetz ihme den Oberstich starck von der Brust, mit deiner verkehrten hand, und bleib also starck und hoch in der versatzung, unnd greiff bald mit deiner Rechten hand hinder seinen Rechten Arm durch, von unden auff, unnd begreyff damit an dein Lincke hand, auch trit hiemit behend mit deinem Rechten fuß wol auff sein Rechte seyten, also das sein Arm mit dem Elenbogen auff dein rechte Achsel kom, truck also von dir, so brichst ime den Arm, und merck wann du also unden durch hast gegriffen an dein hand, und trucks nider, so magstu ihme auch den Dolchen nemen, mit deiner lincken Hand.

Item ein anders, Sticht er auff dich den Obernstich, das versetz starck, und als bald du versetzt hast, so fahr uber seinen Arm gar umb, das dein Lincke hand kom wider vor dein Brust, und trucke den Elenbogen auch an die Brust.

Item ein anders stuck, Sticht er den Obernstich, das versetze ihme starck mit der Rechten