Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/145

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

Cap. XXXIV.

Wie man gegen einen, so lincks fichtet, agirt, und welche stöβ ihm am bequemlichsten anzubringen.

ERstlich, wan man sich mit einem solchen Adversario auβwendig in der quarta befinden wird, kan man ihm am sichersten selbige übern Arm stossen, desgleichen gehet auch eine verfallene quarta auβwendig unter dem Arm hier wohl an, kan auch inwendig practicirt werden. Zweytens, So man mit ihm in der secunda gelagert, kan man die secunda oben übern Arm, oder inwendiges Leibs unter der Klingen anbringen; Von der tertia will ich nichts melden, weiln man darinnen gemeiniglich contra stöst.

Drittens, was die Passaden gegen einen lincken belanget, kan man die quarta übern Arm passiren, mit der lincken Hand aber muβ man ihm den Degen auβ der geraden Linien trucken; desgleichen können obgemelte zwey stöβ in der secunda angebracht werden. In allen diesen stössen aber muβ man die lincke Hand vorschützen, und des Feindes vorhaben verhüten.

Viertens, kan man auch in der quarta übern Arm und darunter voltiren.

Diese obgemelte stöβ gegen die lincke Hand habe ich zu verhütung weitleufftigkeit, nur mit wenigen wollen zuverstehen geben, weiln es die principalisten seind.