Wiktenauer logo.png

Difference between revisions of "Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/67"

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
Page statusPage status
-
Not proofread
+
Proofread
Page body (to be transcluded):Page body (to be transcluded):
Line 1: Line 1:
halb seiner Klingen mit deinem Abzug nachreisest. Zům andern wann du dich stellest mit geberden / als wóllestu vor jhm Abziehen / verhelst aber doch dein Hauw künstlich vnd verborgenlich ruck / damit wenn er dir nach eilet du ihn lassest fehlhauwen vnd verfallen / auff das du oberhalb seiner Wehr nach jhm zůr Blóß Hauwen mógest. So du aber zůgleich mit im Ab zůziehen willens / so schick dich das du mit außtretten alweg mit dem Hauw oberhalb seiner Klingen seyest / vnnd wann er von seiner Rechten abhauwet / du wol auff sein Lincke / wo er aber auff sein Lincke Hauwet / du auff sein Rechte außtrettest / vnd zůgleich mit jhm einhauwest.
+
<section begin="1"/>halb seiner Klingen mit deinem Abzug nachreisest. Zum andern wann du dich stellest mit geberden,
 +
als wöllestu vor ihm Abziehen, verhelst aber doch dein Hauw künstlich und verborgenlich  
 +
zu ruck, damit wenn er dir nacheilet du ihn lassest fehlhauwen und verfallen, auff das du oberhalb  
 +
seiner Wehr nach ihm zur Blöß Hauwen mögest. So du aber zugleich mit ihm Ab zuziehen
 +
willens, so schick dich das du mit außtretren[!] alweg mit dem Hauw oberhalb seiner klingen
 +
seyest, und wann er von seiner Rechten abhauwet, du wol auff sein Lincke, wo er aber auff sein  
 +
Lincke Hauwet, du auff sein Rechte außtrettest, und zugleich mit ihm einhauwest.<section end="1"/>
  
Weil aber alle stuck solches mit sich bringen / wirstu an seinem ort so von stucken gehandelt / solches gnügsam wol können vernemmen.  
+
<section begin="2"/>Weil aber alle stuck solches mit sich bringen, wirstu an seinem ort so von stucken gehandelt,
 +
solches gnugsam wol können vernemmen.<section end="2"/>
  
'''Ein Ermanung von den Tritten.'''
+
<section begin="3"/>'''Ein Ermanung von den Tritten.'''
  
Cap. 7.  
+
Cap. 7.
  
'''E'''S móchte hie einen wunder nemen vnnd sonderlich den / der des Fechtens vnerfahren / das ich von den Triten bericht thůe / vnd vermeinen das daran nit vil gelegen wie einer trete vnnd ob schon was daran gelegen / das solches einen der Marckt wie man sagt / wol wurde lehren / aber hieran ist so vil gelegen / das wie es denn die erfahrung gibt / alles Fechten vergebens wie künstlich es geschehe / wo nit die Trit recht darzü gebraucht werden / daher denn auch die alten Fechter so diß alles wol erwegen vnnd erfahren / in ihrer zwölfften Regel setzen.
+
'''E'''S möchte hie einen wunder nemen unnd sonderlich den, der des Fechtens unerfahren, das  
 +
ich auch von den Triten bericht thue, und vermeinen das daran nit vil gelegen wie einer trete  
 +
unnd ob schon was daran gelegen, das solches einen der Marckt wie man sagt, wol wurde  
 +
lehren, aber hieran ist so vil gelegen, das wie es denn die erfahrung gibt, alles Fechten vergebens  
 +
wie künstlich es geschehe, wo nit die Trit recht darzu gebraucht werden, daher denn auch die alten  
 +
Fechter so diß alles wol erwegen und erfahren, in ihrer zwölfften Regel setzen.
  
'''Wer Trit erst nach den Hauwen /<br/>Darff sich seiner kunst wenig frewen.'''
+
Wer Trit erst nach den Häuwen,<br/>Darff sich seiner kunst wenig frewen.<section end="3"/>
  
Derwegen ein jeder streich sein eigen Trit můß haben / welcher zůgleich mit dem streich soll ge=
+
<section begin="4"/>Derwegen ein jeder streich sein eigen Trit muß haben, welcher zugleich mit dem streich soll ge=<section end="4"/>

Revision as of 21:23, 7 April 2021

This page has been proofread, but needs to be validated.

halb seiner Klingen mit deinem Abzug nachreisest. Zum andern wann du dich stellest mit geberden, als wöllestu vor ihm Abziehen, verhelst aber doch dein Hauw künstlich und verborgenlich zu ruck, damit wenn er dir nacheilet du ihn lassest fehlhauwen und verfallen, auff das du oberhalb seiner Wehr nach ihm zur Blöß Hauwen mögest. So du aber zugleich mit ihm Ab zuziehen willens, so schick dich das du mit außtretren[!] alweg mit dem Hauw oberhalb seiner klingen seyest, und wann er von seiner Rechten abhauwet, du wol auff sein Lincke, wo er aber auff sein Lincke Hauwet, du auff sein Rechte außtrettest, und zugleich mit ihm einhauwest.

Weil aber alle stuck solches mit sich bringen, wirstu an seinem ort so von stucken gehandelt, solches gnugsam wol können vernemmen.

Ein Ermanung von den Tritten.

Cap. 7.

ES möchte hie einen wunder nemen unnd sonderlich den, der des Fechtens unerfahren, das ich auch von den Triten bericht thue, und vermeinen das daran nit vil gelegen wie einer trete unnd ob schon was daran gelegen, das solches einen der Marckt wie man sagt, wol wurde lehren, aber hieran ist so vil gelegen, das wie es denn die erfahrung gibt, alles Fechten vergebens wie künstlich es geschehe, wo nit die Trit recht darzu gebraucht werden, daher denn auch die alten Fechter so diß alles wol erwegen und erfahren, in ihrer zwölfften Regel setzen.

Wer Trit erst nach den Häuwen,
Darff sich seiner kunst wenig frewen.

Derwegen ein jeder streich sein eigen Trit muß haben, welcher zugleich mit dem streich soll ge=