Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/281

From Wiktenauer
Revision as of 20:31, 14 June 2021 by Michael Chidester (talk | contribs) (→‎Proofread)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.

rühret, die kling an der seinen mit der spitz einwerts gegen seinen leib, damit erholest du dich nach deinem gefallen zu hauwen, Aus disen bißher erzelten stucken kanst du genugsam verstehn, wie die Häuw in stich die Stich in häuw zu verkehren seind, wo du ihm fleissig nachtrachten wilt, auß disem fleußt nun her die verführung wie volgt.

Von der verführung.

Cap. 7.

BIßher seind die Häuw mit sampt allen umbstenden gnugsam erklert, dieweil aber hernach in stucken vil unnd offtmals der verführung gedacht wirt, ist von nöten gewesen etwas dar von zumelden, damit ich nicht erst in stucken zuruck gezogen, oder im schreiben auffgehalten wirt.

Der verführung aber seind zweyerley, die erste wirt mit dem Wehr, die ander mit geberden volführet, mit der Wehr zu verführen acht ich nicht not sein, nach leng zuhandeln, Dieweil deren bisher offt in den zwey vorgehenden Wehren gedacht ist worden, nemlich das verführen nichts anders sey, dann wann ich mein streich gegen einer Blös herführ, und aber alda gewar wirt, das er demselbigen entgegen fehrt zu versetzen, also das mir derselbige hauw unnütz wirt, so laß ich ihn daselbst fehl füruber lauffen, unnd verzuck ihn in demselbigen flug behend anders wo hin, der nechsten Blös zu.

Zu solcher verführung gehört nun, das du der vier Blösse sampt anderen theilung wol bericht und geübt seyest, also das du Meisterlich einen hauw den du nach einer obern Blösse richtest, im herhauwen sein künstlich unmercksam verziehest, und den eben in dem ersten lauffen auff der selbigen seiten unden durch, oder zu einer Blösse volfüren könnest, des nim diß Exempel, führe