Wiktenauer logo.png

Difference between revisions of "Page:Ein new Kůnstliches Fechtbuch im Rappier (Michael Hundt) 1611.pdf/187"

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
 
 
Page body (to be transcluded):Page body (to be transcluded):
Line 1: Line 1:
87. '''Wollen E.Gn. zum vierten oder fünfften mal sich ei'''nem unter die Klinge geben, es sey im stossen, oder im hawen, so sezen sie den lincken Schenckel für dem rechten hinaus, und bleiben mit dem rechten Schenckel auff der Quinta ligen, so bald einer wil stossen oder hawen, so treten E.G. im hawen fort, daß der lincke Arm für dem Gesichte ligt, und sahen den hien auff mit einem guten handschuch, und stossen ihme nach seinem ganzen Leibe zu, stöst er aber, so schlagen E.G. mit der licken hand seinen stoß aus, und treten gleichzfalls wieder mit demselben stoß nahe auff ihn zu, so kane in stoß umb den andern kommen.
+
<section begin="1"/>87. '''Wollen E.Gn. zum vierten oder fünfften mal sich ei'''nem unter die Klinge geben, es sey im stossen, oder im hawen, so sezen sie den lincken Schenckel für dem rechten hinaus, und bleiben mit dem rechten Schenckel auff der Quinta ligen, so bald einer wil stossen oder hawen, so treten E.G. im hawen fort, daß der lincke Arm für dem Gesichte ligt, und sahen den hien auff mit einem guten handschuch, und stossen ihme nach seinem ganzen Leibe zu, stöst er aber, so schlagen E.G. mit der licken hand seinen stoß aus, und treten gleichzfalls wieder mit demselben stoß nahe auff ihn zu, so kane in stoß umb den andern kommen.<section end="1"/>

Latest revision as of 03:31, 22 July 2020

This transcription is incomplete, or there was a problem when proofreading this page.

87. Wollen E.Gn. zum vierten oder fünfften mal sich einem unter die Klinge geben, es sey im stossen, oder im hawen, so sezen sie den lincken Schenckel für dem rechten hinaus, und bleiben mit dem rechten Schenckel auff der Quinta ligen, so bald einer wil stossen oder hawen, so treten E.G. im hawen fort, daß der lincke Arm für dem Gesichte ligt, und sahen den hien auff mit einem guten handschuch, und stossen ihme nach seinem ganzen Leibe zu, stöst er aber, so schlagen E.G. mit der licken hand seinen stoß aus, und treten gleichzfalls wieder mit demselben stoß nahe auff ihn zu, so kane in stoß umb den andern kommen.