Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/85

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

Cap. XIX.

Welches besser sey, mit einem sprung oder zweyen Tritten sich zurück salviren.

SOlches hab ich in Italien, Franckreich, Engelland, Holland und Teutschland von unterschiedlichen Fechtmeistern gesehen und erfahren, der eine befindet es gut, daß man sich nach dem stoß mit zweyen schritten, der ander aber, mit einem sprung zurück reterire; Welches erste ich zwar nicht verachte, so es zu gelegener zeit beschiehet, als wan man verspühret, daß der Feind einem nachzueylen nicht zugeschwind ist, oder so man sich auff den Beinen zum sprung zu schwach befindet, dan kan man sich, dieweil es nicht anderst sein mag, der zweyen Schritten bedienen: Meines orths aber finde ich besser, wo man sich in einer guten postur, und dem Feind geschwind befindet, daß man nach dem stoß einen sprung zurück thue, von sich haue, und dem Feind desto bessern wiederstand zuthun sich wieder in seine richtige postur bringe, all dieweil der stoß geschwind fortgesetzet wird, und der Leib leichtlich einen Fehler begehen mag, zumahl dem Feind nicht zutrawen, ob er sich schon langsam anläst, wird er doch einen zu übereilen und nachzustossen trachten, welches dan die geschwindigkeit des zurücksprungs verhindern kan.