Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/80

From Wiktenauer
Revision as of 03:47, 26 June 2017 by William Buschur (talk | contribs) (→‎Not proofread: Created page with "Die appell in der Quarta geschiehet also / so bald die mensur und des Feindes Kling in der quarta gewonnen / so mache man ihme einen appell von der Klingen nach dem lincken Ar...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Die appell in der Quarta geschiehet also / so bald die mensur und des Feindes Kling in der quarta gewonnen / so mache man ihme einen appell von der Klingen nach dem lincken Arm zu / und sehe / ob er in seiner postur bestehen oder sich verführen lassen wolle / verfähret er sich / so cavire man und stosse die tertz übern Arm wie Num. IX. bleibet er aber still liegen / so battire man mit der stärcke an seine schwäche / wie Num. XXX. und versetze ihm einen stoß inwendiges Leibes in der quarta, wie Num. VIII. demonstrirt. In allen diesen appellen, so wohl an als von der Klingen / ist zumercken / daß allezeit der Leib / Hand und Fuß in einem tempo battire, appellire und ein wenig fortrucke.