Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/51

From Wiktenauer
Revision as of 03:23, 26 June 2017 by William Buschur (talk | contribs) (→‎Not proofread: Created page with "Der cavation-stoβ in der Tertz. Lieget man beederseits inwendig in der quart, und der Feind die Kling darin engagiren will / so verliehre man das tempo ja nicht / sondern ne...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Der cavation-stoβ in der Tertz.

Lieget man beederseits inwendig in der quart, und der Feind die Kling darin engagiren will / so verliehre man das tempo ja nicht / sondern nehme sich wahr / daβ so bald er die Klinge nur anrühret / man unten durch cavire, und ihme in die blöse (die er / in dem er die Kling seiner meinung nach nicht findet / und sich verfähret / überflüssig gibt) die Tertz übern Arm stosse / wie in beygefügter Figur Num. XVI. zu sehen / alsdan nach geschehenem stoβ die mensur breche / und sich in vorige postur wieder zur defension stelle.