Wiktenauer logo.png

Difference between revisions of "Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/51"

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
(→‎Not proofread: Created page with "Der cavation-stoβ in der Tertz. Lieget man beederseits inwendig in der quart, und der Feind die Kling darin engagiren will / so verliehre man das tempo ja nicht / sondern ne...")
 
 
(One intermediate revision by the same user not shown)
Page statusPage status
-
Not proofread
+
Proofread
Page body (to be transcluded):Page body (to be transcluded):
Line 1: Line 1:
 
Der cavation-stoβ in der Tertz.
 
Der cavation-stoβ in der Tertz.
  
Lieget man beederseits inwendig in der quart, und der Feind die Kling darin engagiren will / so verliehre man das tempo ja nicht / sondern nehme sich wahr / daβ so bald er die Klinge nur anrühret
+
'''L'''Ieget man beederseits inwendig in der quart, und der Feind die Kling darin engagiren will, so verliehre man das tempo ja nicht, sondern nehme sich wahr, daβ so bald er die Klinge nur anrühret / man unten durch cavire, und ihme in die blöse (die er, in dem er die Kling seiner meinung nach nicht findet, und sich verfähret, überflüssig gibt) die Tertz übern Arm stosse, wie in beygefügter Figur Num. XVI. zu sehen, alsdan nach geschehenem stoβ die mensur breche, und sich in vorige postur wieder zur defension stelle.
/ man unten durch cavire, und ihme in die blöse (die er / in dem er die Kling seiner meinung nach nicht findet / und sich verfähret / überflüssig gibt) die Tertz übern Arm stosse / wie in beygefügter
 
Figur Num. XVI. zu sehen / alsdan nach geschehenem stoβ die mensur breche / und sich in vorige postur wieder zur defension stelle.
 

Latest revision as of 00:08, 18 August 2020

This page has been proofread, but needs to be validated.

Der cavation-stoβ in der Tertz.

LIeget man beederseits inwendig in der quart, und der Feind die Kling darin engagiren will, so verliehre man das tempo ja nicht, sondern nehme sich wahr, daβ so bald er die Klinge nur anrühret / man unten durch cavire, und ihme in die blöse (die er, in dem er die Kling seiner meinung nach nicht findet, und sich verfähret, überflüssig gibt) die Tertz übern Arm stosse, wie in beygefügter Figur Num. XVI. zu sehen, alsdan nach geschehenem stoβ die mensur breche, und sich in vorige postur wieder zur defension stelle.