Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/28

From Wiktenauer
Revision as of 02:53, 26 June 2017 by William Buschur (talk | contribs) (→‎Not proofread: Created page with "Num. IV. Die zweyte Guardiam oder secundam belangendt / halte ich so wohl de: als offensivè vor sicher / welche formirt wird wie vorgemeldt / mit auβgestrecktem Arm / den L...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Num. IV.

Die zweyte Guardiam oder secundam belangendt / halte ich so wohl de: als offensivè vor sicher / welche formirt wird wie vorgemeldt / mit auβgestrecktem Arm / den Leib vorwarts / wie auch den Kopff hart neben dem Arm / auff daβ man über den Arm kein blöβ gebe / und under dem Gefäβ seines Degens hindurch des Feindes blöse erkennen möge / die lincke Hand unten vor dem Gesicht avanciret, das rechte Kniehe gebogen / und das lincke auβgestreckt / welches man doch zu gelegener zeit in dem mensur brechen wie auch sonsten biegen kan; desgleichen / wan man auβ der secunda in die quart fallen wolte / muβ man das lincke Knie auch biegen und das rechte etwas doch nicht garstrecken / auch den Leib geschwindt wenden / welches ich zu gelegner zeit und gehörigem Orth meinen Herin Scholaren besser expliciren werde / und auch die Figur Num. IV. beides andeutet.