Wiktenauer logo.png

Difference between revisions of "Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/21"

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
(→‎Not proofread: Created page with "Die zweyte Guardia genant die Secunda, wird auβ der Prima formirt, welche geschiehet mit umbwendung der Handt / als / das eusserste oben / das inwendigste der Handt unten / w...")
 
Page body (to be transcluded):Page body (to be transcluded):
Line 1: Line 1:
Die zweyte Guardia genant die Secunda, wird auβ der Prima formirt, welche geschiehet mit umbwendung der Handt / als / das eusserste oben / das inwendigste der Handt unten / wie vorgesagt / mit auβgestrecktem Arm / und also geneigtem Haupt / damit man unter des Feindes Klingen hinsehen möge / die Spitze gegen des Feindes Angesicht / oder etwas höher gerichtet / auff daβ der Feind nicht oben über der Klingen hinein verletzen könne / den Leib niedrig mit dem rechten Knie vorwerts gebogen / das Lincke aber fast steiff / und die lincke Handt underm Leib nicht weit vom Gesicht gehalten / daβ sie im fall der Noth einen Stoβ abzuwenden / oder wohl gar des Feindes Degen zu ergreiffen / bereit seye / wie beygehende Figur Num. I. auβweiset.
+
'''D'''Ie zweyte Guardia genant die Secunda, wird auβ der Prima formirt, welche geschiehet mit umbwendung der Handt, als, das eusserste oben, das inwendigste der Handt unten, wie vorgesagt, mit auβgestrecktem Arm, und also geneigtem Haupt, damit man unter des Feindes Klingen hinsehen möge, die Spitze gegen des Feindes Angesicht, oder etwas höher gerichtet, auff daβ der Feind nicht oben über der Klingen hinein verletzen könne, den Leib niedrig mit dem rechten Knie vorwerts gebogen, das Lincke aber fast steiff, und die lincke Handt underm Leib nicht weit vom Gesicht gehalten, daβ sie im fall der Noth einen Stoβ abzuwenden, oder wohl gar des Feindes Degen zu ergreiffen, bereit seye, wie beygehende Figur Num. I. auβweiset.

Revision as of 23:42, 17 August 2020

This page needs to be proofread.

DIe zweyte Guardia genant die Secunda, wird auβ der Prima formirt, welche geschiehet mit umbwendung der Handt, als, das eusserste oben, das inwendigste der Handt unten, wie vorgesagt, mit auβgestrecktem Arm, und also geneigtem Haupt, damit man unter des Feindes Klingen hinsehen möge, die Spitze gegen des Feindes Angesicht, oder etwas höher gerichtet, auff daβ der Feind nicht oben über der Klingen hinein verletzen könne, den Leib niedrig mit dem rechten Knie vorwerts gebogen, das Lincke aber fast steiff, und die lincke Handt underm Leib nicht weit vom Gesicht gehalten, daβ sie im fall der Noth einen Stoβ abzuwenden, oder wohl gar des Feindes Degen zu ergreiffen, bereit seye, wie beygehende Figur Num. I. auβweiset.