Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/147

From Wiktenauer
Revision as of 04:27, 26 June 2017 by William Buschur (talk | contribs) (→‎Not proofread: Created page with "Erste / auff die Sonne / daβ man sie auff den Rücken / der Adversarius aber selbige ins Angesicht bekomme / wordurch seine Augen geblendet werden / und man ihn desto eher ve...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Erste / auff die Sonne / daβ man sie auff den Rücken / der Adversarius aber selbige ins Angesicht bekomme / wordurch seine Augen geblendet werden / und man ihn desto eher verletzen kan.

Zweytens / auff die Berge / so man einen Berg hindersich vermerckt / so suche man bald einen sprung auff die lincke seiten zuthun / und den Feind dahin zutreiben / den vortheil wieder zu gewinnen / Ihme aber den seinen zubenehmen / wie dan bekand ist / daβ man sich den Berg herab nicht defendiren kan mit dem Degen / aber gegen Berg kan man wohl einen treiben / biβ er etwan verletzt oder zufall kommen ist.

Drittens / auff Wasser / Mauren oder Hecken; So man sich an deren einem mit dem Rücken befindet / muβ man ebenmässig resolvirt sein / sich mit dem seyten sprung zu salviren, den Feind aber dahin zutreiben / welches ein grosses avantage ist.

Viertens / auff Pflasterstein / oder Kieselsteineren Wege / dan daselbst ist es nicht gut / man hat sich wohl zu hüten / daβ man nicht an stosse / oder im langen auβstossen nicht etwan zu fall komme / und dardurch verletzt werde. Welches aber der bequemste Orth sey / so man anderst die zeit haben kan / dem Feind zubegegnen / so hält mancher viel von einer grünen Wiesen / es ist aber nicht allzeit gut / besonders nachmittag / in deme die Sonne mit ihren Strahlen das Graβ glatt gemacht hat / viel besser könte es Morgens an solchem orth sein / wan das Graβ noch naβ ist; Aber meines theils halte ich einen gepflügten / auch Saamen- oder StoppelAcker / oder Sandfeld das gleich ist / vor den besten und bequemsten platz / welches ich vielmahl selber practicirt, und stäts gut zu sein befunden. So ich hieher zur nachricht beyfügen wollen / ein jeder mag thun nach seinem belieben / und wie es die zeit wird ertragen können.