Wiktenauer logo.png

Difference between revisions of "Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/111"

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
 
Page statusPage status
-
Not proofread
+
Proofread

Latest revision as of 02:04, 18 August 2020

This page has been proofread, but needs to be validated.

Im ablauffen den Degen zu erobern.

DRittens, wan der Adversarius eine tertia oder quarta übern Arm will stossen, so lasse man dessen stoβ inwendig nach dem Leib über der Klingen ablauffen, und führe einen streich, als wolte man ihn übern Kopff oder in die Waden hawen, welches auch wohl geschehen kan, dan trette man mit dem lincken Fuβ zu, und greiffe mit der lincken Hand über des Feindes Degen under das Gefäβ, wie die Figur Num. XLV. bezeiget, so wird man dessen Degen bey sich unterm Arm befinden, dan thue man einen harten zug mit der Faust in die höhe zu sich zu, so wird er solchen zu quitiren gezwungen. Dergleichen kan man auch thun, wan der Feind übern Arm wolte stossen, es seye in der tertia oder quarta, so gebe man wohl acht, daβ man, in deme er stöst, cavire, und ihm den stoβ darauff nach der quarta zu in einem tempo parire, dan wird man sich auff der Klingen befinden, wie oben gemelt, und ihn gar leichtlich disarmiren können.