Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/69

From Wiktenauer
Revision as of 00:24, 18 August 2020 by Michael Chidester (talk | contribs) (→‎Proofread)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page has been proofread, but needs to be validated.

DEsgleichen ist zu observiren, wan man sich mit dem Feind außwendig in der tertz befindet, und er eine fainte oder halben stoß inwendig in die quart macht, und doch den stoß übern Arm sucht zuvolbringen, daß man geschwind inwendig mit der Paraden und steiffer Faust seye, wird er alsdan durch caviren und übern Arm stossen wollen, so parire man den stoß mit der stärcke und steiffem Arm, wie die Figur Num. XXV. weiset, dan wird man blösse finden, ihme die tertz übern Arm nachzustossen, wie Num. IX. zeiget. Man kan auch auß der tertz nach der secund in die höhe pariren, wie Num. XIV. zusehen, und dem Adversario alsdan eine secund underm rechten Arm nachstossen.