Wiktenauer logo.png

Page:Deutliche Erklårung der Fechtkunst (Jean Daniel L'Ange) 1664.pdf/43

From Wiktenauer
Revision as of 03:12, 26 June 2017 by William Buschur (talk | contribs) (→‎Not proofread: Created page with "Die Parada in der Tertia geschiehet also. Wan der Feind die schwäche in der tertia würd gewonnen haben / und einen stoβ in selbige zuthun gesinnet ist / So breche man gesc...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
This page needs to be proofread.

Die Parada in der Tertia geschiehet also.

Wan der Feind die schwäche in der tertia würd gewonnen haben / und einen stoβ in selbige zuthun gesinnet ist / So breche man geschwind ein wenig die mensur, parire denselben mit einer Tertz, wie in der / mit Num. XII. bezeigneten Figur zusehen / und stosse übern Arm nach / wie an der vorhergehenden Figur Num. IX. geschiehet. Dem Feind aber solch sein vornehmen zuverhindern / in dem er vermeint in der tertia zuverletzen / cavire man unden durch / gewinne ihm mit engagirung in der quart seine schwäche / und stosse also in derselben fort / wie die Figur Num. VIII. zeiget. Man kan ihm auch die quarta under dem Arm nachstossen / wie im tempo-stoβ zusehen / aber die lincke Hand muβ vorgehalten werden dem Feind etwa ein contra tempo zuverhindern.