Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/392

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

lern bossen in der Figur A. des rechten Arms, und brich mit solchem schlag also von Unden ubersich durch, nach solchem ubersich schlagen ergreiff in bey dem rechten Elenbogen, unnd mit der Lincken hand greiff under dem Elenbogen an sein Arm, und trit mit dem Rechten fuß zwischen sein Beyn oder darhinder, und stoß in von dir.

Wann dir aber einer umb dein leib fehrt, es sey mit Lincker oder mit rechter, so schlag mit demselben Arm under welchem er griffen hat, außwendig an sein gelenck, und wend dich von ihm.

Item hab acht als bald er sein Fuß starck helt, so trit ihm darwider, merck in allen Ringen das er dich nicht an die gemächt stoß, also hab acht als bald er sein Fuß auff hebt zum gemecht stoß, so schlag mit deinem Kni gegen seinem auß, trit ihm als dann nach mit einem trit oder stoß.

Item so dich einer beschlossen hat, oder nach dir grifft mit offenen henden, so schauw das du ihm ein Finger ereylst, den brich ubersich, so muß er lassen oder gewinst dein vortheil sonst.

Item Ringestu mit einem gleichgefasset, so schauwe das dein bede Arm unden komen, begreiff ihn also bey der mit, und heb ihn von der erden, in dem du in also auffhebest, so schlag ihn mit einem Fuß an sein bein, und schwing ihn zur andern seiten so fellet er.

Item so dich einer umb den leib anfallet, und will dich heben unnd werffen, so setz ihm ein Kni zwischen sein beide bein hart an, so mag er dich nicht auffhehen, in dessen hab acht als bald er dich hebt, und auff welche seiten er dich schwencken will, so hilff dir auff die ander.

Merck felt dir einer unden an dein Bein (wie oben gelehrt) dich zuwerffen, so falle ihm mit dem leib auff seinen leib, und fang ihn mit der Lincken umb den halß, truck mit derselbigen hart an dich, und mitder[!] Rechten hand wart deines vortheils.