Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/53

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

Schick dich in die Zornhut, wirt denn auff dich von Oben her gehauwen, so trit mit dem Rechten fuß gegen deines widerparts seiten, und Hauw mit einer Zwirch das ist, kurtzerschneid uberzwerch zu gleich mit hinein, also das du sein Hauw auff die sterck deiner klingen, nahe bey deiner Kreutzstangen aufffangest, und mit dem eussern theil deines Schwerdts sein Linck Ohr treffest, so hastu denn zugleich versetzet und getroffen mit einander.

Was die andere Häuw mit welchen weder versetzt noch troffen wirt, als da ist der Kurtzhauw und Feler &c. werden eigentlich dem Fechten nit zugerechnet, sonder nur per accidens oder zufelliger weiß zugegeben, den Mann damit zuverfüren anzureitzen, zornig zumachen, und aus seinem vortheil zutreiben, welches denn offtermals nicht ohn gefahr beschicht, kan derwegen damit kein versatzung auch nit beschehen.

Handt arbeit.

NAch dem bißher im ersten stuck des Fechtens, beide von den Legern unnd Häuwen gnugsamer bericht gethan, und die also ferr kommen, das du dem Mann durch dieselben under das Schwerdt kommen, so erhebt sich erst der Rechte ernst und streit, wie du nemlich mit allerley Mittel arbeit als Verführen, Nachreisen, Wechseln, Doplieren, Nachtrucken, ihn dermassen treibest, engstigest und zwingest, damit du den Preiß so als ein ziel dahin alle Fechter begeren, gesteckt, mit geschwinder arbeyt erreichen unnd erhalten mögest.

Denn es mit nichten gnug wol und recht haben anfangen, wo du nit gleichfals auch fürsichtiglich nachtruckest, daran dann die gröste kunst gelegen, und alles hie in diesem Capitel der Handtarbeit begriffen. Dieweil aber dasselbig auff mancherley art geschehen muß, deren jeder sein sonderlich wort und art zu reden hat, wil von nöten sein, von demselben was sie seyen, wie sie volzogen werden sollen, klerlich bericht zuthun und zuverstendigen.