Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/298

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

Wie du auß der geraden Versatzung fechten, unnd dich bschützen[!] solt.

NUn wil ich die gemeine oder gerade Versatzung fürnemen, und dich für das erste lehren, wie du ihm gegen alle vier ort versetzen und nachstechen oder nach hauwen solt, Demnach zum andern wie du dich für der verführung hüten, Unnd fürs dritte wie du (wann er nicht weder hauwen noch stechen wolt) dich gegen ihm halten, und im Vor gegen ihm Fechten kanst, und das auff deutlichest, zur anleitung in die andere stuck.

Wie du ihm seinen hauw den er von seiner Rechten auff dich herführet, aufffangen unnd gegen seiner Lincken behend und gerad zustechen solt.

IM zufechten schicke dich in die gerade Versatzung, wie dich das mitler und eintzige Bild in der Figur welche mit dem F. verzeichnet lehrt, trit also mit ausgestreckter und steiffer Versatzung zu ihm. Hauwet oder sticht er demnach von seiner Rechten schlims her gegen deiner lincken, so wende die Lange schneide zu sampt dem geFeß ubersich gegen seinem herfliegenden haw oder stich, under des aber diweil[!] du also versetzest, so trit mit deinem hindern lincken Fuß hinder deinem Rechten, gegen deines widerparts Lincke zur seiten aus, von seinem stich oder hauw und fange also seine klinge im gelehrten austretten, auff die sterck der deinen, nahe bey deinem geFeß auff, in dem unnd dieweil die klingen noch also im Bande zusamen rühren, so trit auch mit