Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/279

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

das du zu einem jeden stich ein zutritt haben mögest, zu dem, so soltu auch dein rechten arm im gelenck des Ellenbogens in allen stichen steiff und so vil muglich ungebogen behalten, als dann verstelle dich mit beweglichen geberden als woltestu albenzu hin stechen, und ob du wol dein spitz ettwas gegen im zeigest zu stechen, so verhalte doch dein wehr listiglich bey dir in deiner volmacht, auff das so bald du dein gelegenheit (nach dem du in etwan mit ernsthafften geberden verführet hast) ersihest, ihm unversehens wan unnd wo ers am wenigest vermeinet, flügen von dir gegen im hin stehest, und das also behend mit einem fehrnern zutrit als wehr er von eim armbrust geschossen kommen, so behend du nun hinein gestochen also behend soltu dein wehr wider zuruck in die obgemelt nebenhut gezogen haben, von dannen soltu wo er ferner noch stehen wirt, von beiden seiten abschneiden und damit du solches stichs dester baß geübt werdest so nim ein gewissen ort dahin du stechen kanst für dich, und stich mit einem zutrit auß der rechten underhut fur dir hin also das du im antreffen deß stichs aller ding standest, wie das bild in der Figur so mit dem A. verzeichnet außweißt als dann zuck dein wehr wider in das obgenannt läger, in solchem ruck dein fuß auch wider biß an sein vorige stel, von dannen stich eilents abermals mit eim zutrit gegen im, verzuck dein wehr vom stich behend mit sampt dem fuß wider zu ruck an sein stell &c. Das treib ein stich oder sechs.

Dieweil es sich aber nicht (wie mit lebendigem leibe zeigen) beschreiben laßt, so soltu ihm mit ernstlicher übung sampt des Fechtmeisters hilff, dester fleissiger nachdencken.

Ein gute lehr und Regel wie man die Häuw in Stich, die Stich in Häuw verwandlen soll.

Cap. 6.

NAch dem du bißher die häuw sampt den stichen auff das kürzest dargeben und gelert seind worden, will ich demnach auch in kurzem anzeigen, wie mann die Häuw in stich, und die Stich in häuw mutieren sol, dann es ist ein sonderlich sein Meister stuck, solche verwandlung recht zu treiben, und nach gelegenheit anschicken können. Dieweil aber solches auff vil und man=