Wiktenauer logo.png

Page:Gründtliche Beschreibung der Kunst des Fechtens (Joachim Meÿer) 1570.pdf/209

From Wiktenauer
Jump to navigation Jump to search
This page contains changes which are not marked for translation.

This page has been proofread, but needs to be validated.

Das ander stuck lehret abermals, wie dn ihm sein häuw ferner nemen, und weiter von derselbigen seiten nach hauwen solt.

STehestu im rechten Zorn wie vor, zu warten auff des Mans angreiffen, als bald er dir dan deiner gegebenen Blösse zuhauwet, es sey von Unden oder von Oben, so trit auß gegen seiner Lincken, und Hauwe ihm seinen herkommenden streich mit einem Zornhauw gegen seiner Hand von dir hinweg, ehe er sich als dann von solchem genommenen streich wider erholet, so hauwe den andern behend ehe er auffkompt, wie gesagt, auch von deiner Lincken zur Blösse mit einem fernern zusprung deines rechten Fußes, Nach disen zweien häuwen soltu bald wider von aussen ubersich gegen seinem rechten Arm, durch ein Underhauw in Versatzung kommen.

Ein Exempel und stuck, wie du in allen treffen den Ort in sein gesicht wenden solt.

FErner hauwet er dir ausserhalb deines rechten Arms zum Leibe, es geschehe von Oben oder Unden, so trit under deß mit dem rechten Fuß wol gegen seiner Rechten auß seinem streiche, unnd Hauwe eben (in dem sein streich herfleugt) Oberhalb desselbigen von aussen über seinem rechten Arm zum Kopffe, oder Hauwe einen Dempffhauw von Oben auff seine hand, wendet er aber seine Versatzunge gegen deinem hauw, so mercke in dem die Dusacken zusamen rieren und treffen, so schiebe deinen vordern ort an seinem Dusacken oder auff seinen rechten Arm vor dir hinein zu seinem gesichte, disem stoß muß er wehren, und dir deinen Dusacken zur seitten außschlagen oder führen, von welcher seiten er dir nun deinen stoß außnimmet, zu der selbigen hauwe behend hinein, es sey zur Lincken oder Rechten, wie hievor von Brüchen auch gelehret bist, führet er dir aber dein Dusacken im außnemen übersich, so lasse bald oberhalb deinen Kopffe verfahren, unnd hauwe uberzwerch von Unden mit krummer schneide (dieweil er noch seinen Arm mit dem außnemen) in der höhe führet, durch sein gesichte.